ORS Service GmbH

Muthgasse 36

1190 Wien

T +43 1 890 6666

F +43 1 890 6666 950

 

info@orsservice.at

www.orsservice.at

 

FN 364668 b

Handelsgericht Wien

besonderer Maibaum

Ohlsdorf, 30.04.2018

Im Rahmen des Kultur- und Werteworkshops wurde mit den AsylwerberInnen die Bedeutung des 1. Mai besprochen.

 

Es wurde ihnen erklärt, dass der 1. Mai seit 1891 als „Festtag der ArbeiterInnen aller Länder, an dem die ArbeiterInnen die Gemeinsamkeit ihrer Forderung ihre Solidarität bekunden sollen“ gilt.

 

Der „Rebellensonntag“ von damals ist nun der Staatsfeiertag. Die zentralen Forderungen Österreichs waren damals die Einführung des allgemeinen Wahlrechts sowie die Alters-, Witwen- und Waisenversorgung sowie die Invaliditätsversorgung. Im Anschluss wurde mit den AsylwerberInnen ein kleiner Maibaum gebastelt, der jetzt unsere Betreuungsstelle verschönert.