ORS Service GmbH

Muthgasse 36

1190 Wien

T +43 1 890 6666

F +43 1 890 6666 950

 

info@orsservice.at

www.orsservice.at

 

FN 364668 b

Handelsgericht Wien

Fasching in der Sonderbetreuungsstelle Graz

Graz, 28.02.2017

Mit großem Interesse und einigem Aufwand feierten die AsylwerberInnen mit Hilfe des ORS-Betreuungsteams den diesjährigen Faschingsdienstag.

 

Da die AsylwerberInnen in der Sonderbetreuungsstelle Graz aus Ländern kommen, in denen man Fasching nicht kennt, wurden sie in einem Nationengespräch über die Herkunft und Gepflogenheiten dieses Brauches informiert. Auch im Deutschkurs wurde eine Lektion zum Thema abgehalten. Sie behandelte die Themen Brauchtum, Faschingsdienstag und dessen Ursprung und Hintergründe.

 

Für die Faschingsfeier kaufte das Betreuungsteam der ORS gemeinsam mit den AsylwerberInnen Lebensmittel, Kostüme und Dekoration ein. Während am Vorabend eine Gruppe von Bewohnerinnen und Bewohnern bastelte und den Raum vorbereitete und dekorierte, backte eine andere Gruppe Süßigkeiten.

 

Am Faschingsdienstag war es dann soweit: Die Bewohner feierten verkleidet und geschminkt Fasching. Großen Spaß hatten vor allem die afghanischen Kinder, die Fasching zum ersten Mal erlebten und es besonders lustig fanden, dass sich auch die Erwachsenen verkleideten. Unabhängig von ihrer Nationalität tanzten, spielten und aßen die Bewohner gemeinsam und verbrachten einen ausgelassenen Abend miteinander.